Didaktik der Biologie (englisch)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Selected conference proceedings

  • Chang, W.-H. & Neuhaus, B. (2007): T Students’ attitude towards science and the nature of science – A comparison between Taiwanese and German students, ESERA, Malmö.
  • Neuhaus, B., Matthes, K., Sandmann, A. & Vogt, H. (2007): Einfluss von Biologielehrertypen auf die Unterrichtsgestaltung und den Outcome der Schüler. VdBiol, Essen. Vortrag.
  • Linsner, M., Walkowiak, A. Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. VdBiol, Essen. Vortrag.
  • Wadouh, J. Neuhaus, B. & A. Sandmann (2007): Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht. VdBiol, Essen. Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Chang, W.-H. (2007): Taiwanese and German students’ attitude towards science and the nature of science – What can we learn from a comparative perspective? NARST, New Orleans.Neumann, K., van Ackeren, I., Neuhaus, B., Wirth, J. (2007): Forschergruppe und Graduiertenkolleg „Naturwissenschaftlicher Unterricht“: Ergebnisse der ersten Arbeitphase. AEPF, Wuppertal.
  • Linsner, M., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2006): Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise. ZeUS, Göttingen.
  • Wadouh, J., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (2006): Cumulative Learning and Vertical Cross-Linking In Biology Education. ERIDOB, London.
  • Schmiemann, P., Linsner, M., Neuhaus, B. & A. Sandmann (2006): Development of a competency model to differentiate between various levels of biology knowledge. ERIDOB, London.
  • Neuhaus, B., Sandmann, A. & Chang, W.-H. (2006): Students’ attitude towards science and the nature of science – A comparison between Taiwanese and German students. ERIDOB, London.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2006): Using video data to correlate different attitude types of biology teachers with their way of teaching. NARST, San Francisco.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2006): An Empirical Classification of Biology Teachers – A Useful Approach in Quasi-Experimental Designs? AERA, San Francisco.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2005): Prototypes of biology teachers – a useful approach in didactic research. ESERA, Barcelona.
  • Wadouh, J., Neuhaus, B., Sandmann, A. (2005): Cumulative learning and vertical cross-linking in biology education. ESERA, Barcelona.
  • Kreft, A. & Neuhaus, B. (2005): Einsatz von Arbeitsblättern in vom Schüler selbstgesteuerten Lernumgebungen. Sechste Frühjahrsschule für Biologiedidaktik, Göttingen. Vortrag.
  • André, J, Vogt, H., Neuhaus, B. (2005): Unterrichtsskripts im deutschen Genetikunterricht. Sechste Frühjahrsschule für Biologiedidaktik, Göttingen. Vortrag.
  • Wadouh, J., Neuhaus, B., Sandmann, A. (2005): Kummulatives Lernen und Vernetzung im Biologieunterricht. Sechste Frühjahrsschule für Biologiedidaktik, Göttingen. Vortrag.
  • Wittig, D., Alze, B., Sandmann, A., Neuhaus, B. (2005): Einstellungen deutscher Jugendlicher gegenüber den Naturwissenschaften. 66. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Berlin. Poster.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2005): Clusteranalytic analysis of biology teacher’s attitudes toward biology and teaching – a representative study. NARST, Dallas (Texas). Vortrag.
  • Wadouh, J., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (2005): Kumulatives Lernen und Vernetzung im Biologieunterricht. VdBiol, Berlin. Poster.
  • Kreft, A. & Neuhaus, B. (2005): Einfluss von Hypertexten auf Wissenszuwachs und Interessiertheit beim Schüler. VdBiol, Berlin. Poster.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2005): Klassifikation von Biologielehrern – ein für die Lehrerbildung sinnvoller Ansatz? VdBiol, Berlin. Vortrag.
  • Neuhaus, B. (2004): Typen von Biologielehrern und ihr Vorkommen in Deutschland. 65. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung). Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2004): Classification of biology teachers according to their attitudes towards biology and teaching biology. ERIDOB, Patras. Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2004): Klassifikation von Biologielehrern auf Grund ihrer Einstellung zur Biologie als Wissenschaft und dem Biologieunterricht. Fachtagung des ZeUS zum Thema: Verstehen: Fördern und Verstehen in Schule und Unterricht, Göttingen. Vortrag.
  • Kreft, A. & Neuhaus, B. (2004): Selbstgesteuertes Lernen beim Einsatz interaktiver Lernsoftware. Fünfte Frühjahrsschule für Biologiedidaktik, München. Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2003): Unterschiedliche Einstellungsausprägungen bei Biologielehrern – ein bundesdeutscher Vergleich, 64. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) zum Thema: Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, Hamburg. Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2003): Einfluss typologischer Einstellungsausprägungen von Biologielehrern auf die Interessiertheit ihrer Schüler, Internationale Tagung des VdBiol, Berlin. Vortrag.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2003): Differenzierung der Einstellungsausprägungen bei Biologielehrern – ein bundesdeutscher Vergleich, Fachtagung des ZeUS zum Thema: Heterogenität – Differenzierung – Integration, Göttingen. Vortrag.
  • Neuhaus, B. (2003): Einstellungsausprägungen von Lehramtsstudierenden und Lehrern des Faches Biologie – ein Vergleich. Fünfte Frühjahrsschule für Biologiedidaktik, Salzburg. Vortrag.
  • Neuhaus, B. (2003): Identifizierung von Einstellungsausprägungen und Verhaltensmustern bei Biologielehrern im Genetikunterricht und ihr Einfluss auf Interessiertheit und Einstellung